Sommerurlaub

Vom 31. Juli bis einschließlich 18. August haben die Bolichwerke Sommerurlaub.

From July 31st – August 18th Bolichwerke have summer holidays.

Kollektion EBOLICHT Serie Mannheim

Die Leuchten der Serie Mannheim gehen zurück auf die ersten industriell
gefertigten Leuchtstoffröhren. Sie werden wie damals in aufwändiger und
zeitintensiver Manufakturarbeit in Deutschland hergestellt. Dennoch basiert
die Technik auf den aktuellsten Entwicklungen.

» Zur Broschüre (6,11MB)

Manufakturen heute - Zwischen Zeitgeist und Tradition

Eine Dokumentation des SWR.

Eine Geschichtsdokumentation, für die Liebhaber von traditioneller Handwerkskunst. Gewinnen Sie in diesem SWR-Tagestipp einen Eindruck in die Leuchtenproduktion der Bolichwerke.

» Zum SWR-Bericht

Die Stille erstrahlt Gold

In einem Hinterhof am Prenzlauer Berg in Berlin richtet Modedesigner Frank Leder sich und seiner Familie einen großzügigen Rückzugsort ein:
Mit wenigen, ausgesuchten Möbeln und feinem Gespür für Materialien.
Die Hängeleuchte Berlin aus der Kollektion EBOLICHT hat, neben weiteren Design-Klassikern, hier ebenfalls ihren Platz gefunden.

» Zur Veröffentlichung (1,56MB)

Jahreskalender 2017 ADAPTION

Jahreskalender 2017 ADAPTION

» Zum Kalender (5,46MB)

Die Erleuchtung

Auf der Bühne oder im Film sollen Til Schweiger, Brad Pitt und Heidi Klum stets im rechten Licht erscheinen. Doch auch Nazischurken und Tatort-Verdächtige wollen gut ausgeleuchtet sein, wenn der Ermittler sie einem Kreuzverhör unterzieht. Und ganz gleich ob der Drehort Berlin oder Paris ist, die Gesetzeshüter bringen oftmals im Schein einer Bolich-Leuchte die Wahrheit ans Licht.

» Zur Veröffentlichung (441KB)

EBOLICHT GOES JAPAN

Die Traditionsserie Kollektion EBOLICHT wird jetzt auch nach Japan exportiert.
Nachdem deutsche Qualitätsprodukte, besonders auch auf dem japanischen Markt ein hohes Ansehen genießen, freuen sich die Bolichwerke nun den Online-Shop GENERAL VIEW als Händler in Tokyo begrüßen zu dürfen.

» Zur Veröffentlichung (294KB)

Form folgt Funktion

Bei Bolich folgt die Form der Funktion und das äußerlich so gut wie unverändert seit mehr als 100 Jahren.

» Zur Veröffentlichung (1,42MB)

Licht - Entwerfe einen neuen Klassiker!

Die Bolichwerke KG schreiben einen Jungdesignerwettbewerb aus, bei dem Studenten die einmalige Chance erhalten, einen neuen Leuchtenklassiker zu entwerfen.

» Zur Veröffentlichung (623KB)

Berlin Fan-Edition

Sonderedition Hängeleuchte BERLIN,
aus Anlass der Fußball-WM 2014

Während der WM 2014 sind alle Leuchten aus der Kollektion EBOLICHT in den gewünschten Nationalfarben (RAL-Farben) erhältlich.

» Zum Produktblatt (407KB)

Energiesiegel

Unsere Leuchten mit hochwertigen Porzellanfassungen E27 sind für alle Leuchtmittel jeglicher Energieklassen geeignet und werden ab Werk ohne Leuchtmittel geliefert. Somit ist die Verwendung einer Glühlampe der Energieklasse E bis hin zur Verwendung eines LED Leuchtmittels der Energieklasse A⁺⁺ möglich.

Hier das gesetzliche Energielabel zum Download und Ausdruck.

» Zum Energiesiegel (123KB)

Legendäre Lichtgestalten

Mit ihrer Kollektion EBOLICHT haben die Bolichwerke aus dem badischen Odenheim einen wahren Retrotrend im gehobenen Leuchtenmarkt ausgelöst. Die in traditionellen Verfahren hergestellten Leuchtenklassiker sind im eigentlichen Sinne des Wortes Originale, nämlich authentische Zeugnisse der Designgeschichte, die dank ihres ursprünglich funktionalen Designansatzes auch heute noch durch zeitlose Ästhetik überzeugen. Mit zwei neuen Kollektionen präsentiert die deutsche Designmanufaktur nun ihre Originalmodelle der 50er, 60er und 70er Jahre.

» Zur Veröffentlichung (349KB)

Retrodesign

Ab sofort kann nun auch auf die Wirtschaftswunderjahre und die rebellischen 60er und 70er auf die Designklassiker der Bolichwerke zurückgegriffen werden.
Denn mit zwei neuen Kollektionen, der Kollektion 50 und der Kollektion ebo, werden auch die legendären Originaldesigns aus dieser Ära wieder aufgelegt.

» Zur Veröffentlichung (353KB)

EBOLICHT Manufaktur

Verfolgen Sie Schritt für Schritt die aufwändige Produktion der Leuchte „Berlin“ in der Manufaktur der Bolichwerke.

» Zum Video auf YouTube

Edel in Rost - Klassische Leuchten mit natürlicher Patina

Dass es einen Zusammenhang zwischen Schönheit und Vergänglichkeit gibt, ist eine Einsicht, die Künstler und Ästheten schon immer bewegt hat. Dem schönen Reiz des Vergänglichen sind nun die Designer der Bolichwerke im badischen Odenheim auf der Spur…

» Zur Veröffentlichung (540KB)

Legendäre Lichtgestalten der 50er, 60er und 70er Jahre

Ab sofort kann nun auch für die Wirtschaftswunderjahre und die rebellischen 60er und 70er auf die Designklassiker der Bolichwerke zurückgegriffen werden. Denn mit zwei neuen Kollektionen, der Kollektion 50 und der Kollektion ebo, werden auch die legendären Originaldesigns aus dieser Ära wieder aufgelegt.

» Zur Kollektion 50

Leuchten der Kollektion EBOLICHT in puristischer Atmosphäre

Passend zum modernen Design der Markenprodukte von GEBERIT wurde nun im Stammwerk in Jona ein neues Personalrestaurant eröffnet. Diese „Brasserie“, konzipiert vom renommierten Architekten Andrin Schweizer, setzt sich dabei mit einer stilvollen Einrichtung in Szene. Unterstützt wird das außergewöhnliche Ambiente durch Klassikleuchten aus der Kollektion EBOLICHT.

» Zur Referenz (836KB)

Ihre individuelle Variante aus der Kollektion EBOLICHT

Die hauseigene Fertigung der Bolichwerke steht insbesondere auch für Sonderlösungen mit der Kollektion EBOLICHT bereit: Der große Reichtum kombinierbarer Bauelemente, Größen, Oberflächen und nicht zuletzt Farben ermöglicht Ihnen Ihre individuelle – und nicht selten überraschende – Leuchtenvariante.

» Zu den Sonderlösungen